Über uns

"coronnation" ist ein junges Berliner Startup mit Fokus auf die Tätigkeit als Plattenlabel, welches es sich zum Ziel gemacht hat Künstler*innen aus den Bereichen Rock, Punk, Metal und "Alternative" faire Konditionen und Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu bieten.

coronnation Logo
Paul-Philipp Kuschy (Geschäftsführer, Gesellschafter)

Paul

CEO, Gesellschafter

Paul-Philipp Kuschy ist Geschäftsführer und Gesellschafter und kümmert sich neben der geschäftlichen Seite um technische Belange aller Art. Als leidenschaftlicher Gitarrist, sowie Ton- und Lichttechniker stellt Paul sein breit aufgestelltes Fachwissen zu vielen Themen zur Verfügung.

Stefan Fenzke (Gesellschafter)

Stefan

Gesellschafter

Stefan Fenzke ist zweiter Gesellschafter von coronnation und kümmert sich um Dinge wie Bandbetreuung, Produktentwicklung und ist bei Foto- und Videoaufnahmen hinter der Kamera tätig.

Ralph "Swan" Krieger (Producer)

Ralph "Swan" Krieger

Producer, A&R

Ralph "Swan" Krieger hatte die ursprüngliche Idee zu coronnation und ist Producer, sowie Artist & Repertoire Lead. Mit über 35 Jahren Erfahrung im Musikgeschäft als professioneller (Studio-)Musiker, der selbst in Bands wie "Tangent Plane" oder "Edge of Ever" aktiv ist, kann Ralph jungen Musiker*innen tatkräftig mit seiner umfassenden Erfahrung und seinem musikalischen Können zur Seite stehen.

Unsere Geschichte

Die Idee zu "coronnation" ist – wie der Name sagt – unter dem Eindruck der weltweiten Pandemie entstanden. Gerade semiprofessionellen Bands aus dem Metal-Sektor hat das Virus hart zugesetzt:

  • Touren sind gecancelt worden
  • Releases mussten verschoben werden
  • nahezu alle Einnahmemöglichkeiten sind weggebrochen

Anfangs war geplant einen gemeinnützigen Verein zu gründen, welcher aufstrebenden Bands dabei hilft sich im Dschungel des Musikgeschäftes zurecht zu finden und ihnen dabei professionelle Beratung zukommen zu lassen während man ausgewählte Bands auch direkt produziert. Letztendlich stellte sich jedoch heraus, dass die Gründung eines eigenen Record Labels erforderlich ist, welches auch kommerziell aktiv ist, dabei aber mit den Künstler*innen auf Augenhöhe arbeitet und diesen dabei hilft die zahlreichen Gefahren zu umschiffen, die das Musikgeschäft mit sich bringt. So war "coronnation's FAIR TRADE MUSIC" geboren.